Bergritt zur Rübezahl-Alm

 

 

Am Morgen reiten wir, der Weißache folgend, Richtung Schnapsbrennerei bis zur Brücke beim Ralser. Über ein steiles Stück gelangen wir nach Egg und von dort aus zur Jausenstation Hochschwendt (kurze Rast). Weiter geht es durch einen Waldweg zur Rübezahl-Alm. Dort verweilen wir erst mal beim Rübezahl-See. Hier gönnen wir unseren Pferden ihre wohlverdiente Mittagsruhe, binden sie an und lassen sie fressen. Wir spazieren vor zur Jausenstation. Dort erwartet uns ein wunderbarer Ausblick auf Ellmau sowie ein gewaltiges Bergpanorama mit dem „Kaiser“ als Mittelpunkt. Anschließend lassen wir es uns gut gehen bei (wer will!) einem super guten Wiener Schnitzel, Tiroler G'röstl oder Kaiserschmarrn.

 

 

Nach einem Rundritt um den See geht es wieder abwärts. Über einen stark abfallenden Weg kommen wir nach Oberleiten zur Tante Wetti. Ihr Mann, der Alois, hat jetzt eine Jausenstation aufgemacht. Da können wir uns noch einmal bei Kaffee und Apfelstrudel verwöhnen lassen. Zum guten Schluß geht es mit neuen Erinnerungen nach Hause zum Achlhof.

 

 

Ausrüstung? Es ist keine besondere Ausrüstung nötig. Da man auch mal zu Fuß geht, sind Wanderschuhe besser als profillose Reitstiefel. Für unterwegs reicht ein Rucksack. Wenn man hat, kann man Packtaschen mitbringen (besonders gut geeignet für Utensilien wie Haarbürste, Lippenstift, Lutschbonbons, ...).

 

Wann wird geritten? Jeden Donnerstag um 9 Uhr.

Mindestteilnehmerzahl 3 Personen. Andere Tage auf Anfrage

 

Quanta costa , auch bei uns in Euro? Bergritt (Dauer ca. 5 - 6 Std.) 69,- €, für Hausgäste 65,- €

 

 

Übrigens: Auf der Haflinger-Tränke habe ich folgenden Spruch gelesen: "Wenn Du meinst, daß ich nicht Auto fahren kann, dann solltest Du mich mal reiten sehen!!!" Könnte auf mich zutreffen, auf Dich auch?

Reiten

Reitwanderung
Tagesritt zum Hintersteinersee

Bergritt zur Riedl-Hütte
2Tages-Ritt

Erlebnisbericht von Verena über unseren 2. Almritt
Ein Cowboy?
Marina

Entdeckungsreise
Wasser
Barfußweg
Unser Achlhof
Zurück zur Startseite