Die Hüttenwirtin

In Ellmau wird ein Film gedreht, eigentlich nichts Neues. "Die Hüttenwirtin" soll er heißen und Franz erzählt uns bei der Anreise, dass das Filmteam für Reitszenen zwei Pferde bei ihm angefordert hat. So, so, denken Tim und ich.

Stand da vorher nicht Rübezahl-Alm?


Im Ort steht angeschlagen, dass die Rübezahl-Alm ab dem 21.07.09 wegen Dreharbeiten geschlossen bleiben soll. Da denken wir uns, schauen wir doch bei den Dreharbeiten mal zu. Gesagt, getan. Von fern sehen wir Christina Plate, Michael Roll, Oliver Geißen (bekannterweise liiert mit Frau Plate), das Filmteam und andere wichtige Menschen. Schnell ein Touristenfoto machen und das war's. Weit gefehlt...
Das Filmteam hat sich zwischenzeitlich mit Franz in Verbindung gesetzt, die Pferde werden für den nächsten Tag angefordert, zwei Betreuer werden ebenfalls benötigt. Als wir von unserem Ausflug von der Rübezahl-Alm zurückkommen, fragt Franz, ob ich mit Birgit die Betreuung der Pferde für den nächsten Drehtag übernehmen möchte. Rico und Lorenz sollen ihr schauspielerisches Talent beweisen. Na, das ist doch mal ein Highlight im Urlaub. Klar komme ich mit.

Christina Plate mit dem Filmteam


Am nächsten Morgen waschen wir Rico und Lorenz noch gründlicher als an normalen Tagen, die zwei Jungs sollen sich von ihrer besten Seite zeigen. Der Hänger, der die Pferde sowie Birgit und mich zur Rübezahl-Alm bringen soll, fährt vor, das Verladen klappt fast wie bei erfahrenen Turnierpferden und ab geht's, geführt von Rudi vom Filmteam, in Richtung Rübezahl-Alm. Gedreht wird direkt unterhalb der Rübezahl-Alm auf einer Weide. Hier stellen wir Rico und Lorenz ab und dürfen mit dem Filmteam und den Schauspielern zu Mittag essen. Hier sehen wir Christina Plate und Jan Sosniok erstmals aus der Nähe. Diese zwei Schauspieler werden die Szenen mit Rico und Lorenz drehen. Im Film wird Rico das Pferd von Christina Plate sein und Friedel heißen, Lorenz ist für Jan Sosniok bestimmt und wird den Namen Paul tragen. Es werden bis abends viele Sprechszenen gedreht, die Pferde einzeln oder zusammen an einer Tränke angebunden und müssen eigentlich nur schön aussehen. Höhepunkt dieses Tages ist eine kurze Reitszene im Schritt (!). Unsere vierbeinigen Nebendarsteller schlagen sich prima!

Unsere "Fernsehstars"!


Wirklich spannend wird es am nächsten Tag. Es wird am Hintersteiner See in Scheffau gedreht, Christina Plate wird auf Rico alias Friedel eine Wiese hochgaloppieren und Jan Sosniok soll ihr im Galopp entgegenkommen. Sie traben aufeinander zu, treffen sich und werden ein kleines Wettrennen im Galopp über die Wiese machen. Während die Schauspieler in der Maske sind, werden Nahaufnahmen von Ricos Beinen im Trab gemacht. Später reiten Birgit und ich die Szenen für die Kameraproben und zur Veranschaulichung für die Schauspieler vor. Dann kommt der große Moment, die Schauspieler steigen in den Sattel und Hut ab, die beiden, nein besser die vier meistern ihre Sache großartig. Die Pferde bleiben ruhig und marschieren in der jeweiligen Gangart wie gewünscht des Weges.
Nachdem die Szenen abgedreht sind, werde ich gefragt, welche Schuhgröße ich habe. Komische Frage, denke ich und kaum dass ich mich versehe, stecken die vom Filmteam mich in Christina Plates Hose und ihre hochhackigen Stiefeletten. Das Filmteam wünscht ein "Beindoubel". Im Film soll Christina Plate mit hochhackigen Schuhen reiten - es ist ein spontaner Ritt. Diese Schuhe hat sie bei Dreh der Reitszenen natürlich nicht an. So setze ich mich mit diesem zweifelhaften Outfit auf Rico und wir drehen das energische Angaloppieren zum Wettrennen. Mal sehen, ob ich beim Ausstrahlen des Films mein Bein wiedererkenne ;-) Und dann ist es geschafft. Rico und Lorenz dürfen im Schatten einer Scheune entspannen.

Jan Sosniok

Kurz vor der Rückfahrt, Rico und Lorenz warten im Roundpen, kommt Jan Sosniok noch zum "Fototermin" und wir machen unsere Erinnerungsfotos. Mit vielen neu gesammelten Erfahrungen fahren wir zurück zum Achlhof.

Vielen Dank für dieses Erlebnis!

Diana

Bergritt zur Rübezahl-Alm
2Tages-Ritt
Träume
Frauenherzen
Unser Achlhof
Rico
Lorenz
Die Peitsche
Schnappschüsse

Zurück zu Reiten