Schneeräumen

In der Regel räumt bei uns den Schnee der Hermann weg. Mit Schaufel, Traktor und Kiste bzw. Schneepflug. Seit einigen Jahren auch die Hausstrecke.

Im letzten Winter versuchte ich auch die kleinen Reitwege zu räumen. Dafür lieh ich mir die motorbetriebene Schneefräse vom Nachbarn, dem Roland, aus. Bei festem Grund ging es super. Allerdings lag im Februar soviel Schnee, daß bei losem Untergrund die Räder immer wieder durchgingen. Ich schob und schwitzte, zog zurück und versuchte es aufs Neue. Und das mehrmals! Richtig Sinn machte das nicht.

Wie war das denn früher?

So ließ ich mir für diesen Winter was einfallen. Pferde? Ja, Pferde habe ich. Schneepflug aus Holz? Nein, den habe ich nicht. Zum Ausprobieren müßte es auch ein längerer Baumstamm tun.

Der Baumstamm

Ja, und dann habe ich die kleinen Reitwege frei gemacht - mehr oder weniger wie in alten Zeiten.

Ronny und ???

An einem 2 m langen Baumstamm alte Schlepphaken* eingeschlagen, um eine Kette daran fest zu machen. Die brauchte ich für das Zugscheit. Dann holte ich mir den Ronny aus dem Stall und ging mit ihm die zu bewältigende Strecke ab. Damit er schon mal wußte, wo ich mit ihm hin will. Ich voraus und er an einem langen Strick hinter mir her. Auf diese Weise pflügten wir schon mal vor. Anschließend legte ich ihm ein altes Brustblatt über und befestigte die Zugstränge am Zugscheit. So gingen wir los, den Schnee wegzuräumen. Dafür, daß wir es zum ersten Mal miteinander taten, hat er sich wirklich gut angestellt. Zwischendrin dachte ich mir, so könnte ich mit ihm auch wieder mal umgeschnittene Bäume aus dem Wald holen.

Der Schlepphaken

Sollte jemand dabei mal mitmachen oder einfach nur zusehen wollen, so ist er/sie herzlichst eingeladen..

Franz, im Winter 2010

*Schlepphaken: Die fand ich im Schuppen. Der Vater hatte sie dort aufgehoben. Er war ja viele Jahre als Holzarbeiter tätig.

Reiten im Winter
Pferde im Schnee
Auf der Hohen Salve
Keltischer Baumkalender
Holz
Ronny
Einen Baum pflanzen
Zurück zu Schnappschüsse