Der Bergdoktor im Pferdeschlitten

Peter vom TVB ist wieder einmal am Telefon: "Franz, kannst Du am Donnerstag mit dem Pferdeschlitten um viertel nach 12 Uhr beim Kaiserbad sein?" Ich: "Ja, was liegt denn an?" Er:  "Die von Social Media drehen für "Brisant" und "Leute heute" ein Bergdoktor Weihnachts-Special.

An dem Tag fahre ich mit Lorenz und Tabana zum Schwimmbad. Jörg, der Redakteur, Nikola, der Kameramann, Nina, zuständig für Ton, und Uschi warten schon auf mich. Jörg: "Wir drehen mit einer Drohne. Ist das ein okay für die Pferde?" Ich: "Bitte, geh weit genug weg. Dann können wir êrst einmal probieren. Hinter dem Pferdeschlitten und über uns sehe ich kein größeres Problem. Von vorne und von der Seite ist es sicher besser, wenn Du mehr als 10 Meter Abstand hältst." Bevor wir mit den Proben anfangen, kommt ein Mitarbeiter auf mich zu: "Bitte Mund auf, erst einmal gibt es einen Corona-Schnelltest."

Zwei Freunde

Kaum zurück, stehen sie schon da.  Hans Sigl und Mark Keller, der Bergdoktor und Dr. Kahnweiler in spe. Nach einer kurzen Absprache mit dem Redakteur steigen sie gut gelaunt ein und los geht's. Für das Interview fahren wir die Kaiser Allee entlang und auch wieder retour. Zwischendrin pfeifen beide zusammen ein Weihnachtslied. Für die Drohnenaufnahmen fahre ich mit meinen Haflingern auf den schneebedeckten Winterwanderweg. "Festhalten", sage ich zu Hans und Mark. "Da wir noch keine hohe Schneewand haben, kann mir der Schlitten schon mal nach links oder rechts rutschen. Es ist nicht zu überhören, wie es den beiden Spaß macht, als die Pferde über den knirschenden Schnee laufen.

Nach einem sehr herzlichen Abschied von allen fahre ich mit Lorenz und Tabana im Schritt heim zum Achlhof.

Reiten im Winter
Auf den Spuren des Bergdoktor
Pferde im Schnee
Lorenz
Tabana
Männerherzen
Unser Achlhof
Zurück zu Unsere Pferdeschlittenfahrten